Meine Aufgabe ist das Leben

Diese Haltung prägt meine Entwicklungs- und Veränderungsarbeit mit Menschen und Organisationen.

Die Wirkung meiner Arbeit in und an Organisationen?

Erhöhte Veränderungsbereitschaft und Leistungsfähigkeit durch

  • Ein gut funktionierendes Zusammenspiel von Menschen unterschiedlichster Art und Herkunft
  • Förderung von Vielfalt und Flexibilität in den (organisations-)internen Strukturen und Prozessen 
  • Sinnstiftende Leitbilder und effektive Strategien

 

Das wichtigste in Kürze

Mehr als 20 Jahre Führungs- und Managementerfahrung, inkl. Projekt- und Changemanagement sowohl in einem mittelständischen Unternehmen als auch in einem internationalen Konzern bilden eine solide, praxisorientierte Basis für meine Tätigkeit als selbständige Change Beraterin, Coach und Trainerin

Meine Ausbildungen zur Diplomökonomin und systemischen Organisationsentwicklerin und -beraterin (MBA) an der Universität Augsburg und zahlreiche, berufsbegleitende Weiterbildungen unterschiedlichster Art ergänzen mein Profil.

Die Schwerpunkte meiner selbständigen Tätigkeit liegen in den Gebieten:

  • Begleitung von Veränderungsprojekten und -prozessen in Organisationen
  • Design und Optimierung von Aufbau- und Ablauforganisation
  • Verbesserung der Zusammenarbeit entlang der Wertschöpfungskette
  • Konzeption und Moderation von Trainings, Workshops und Meetings
  • Coaching von Führungskräften und Teams in Veränderungssituationen
  • Kollegiale Fallberatung für Frauen in Führungs- und Leitungspositionen

Am Zentrum für Weiterbildung und Wissenstransfer (ZWW) der Universität Augsburg coache ich Fach- und Führungskräfte in Themen wie Moderation, Kommunikation und Changemanagement.

Als Lehrbeauftragte der Hochschule Augsburg für Kommunikationspsychologie und Teamführung unterrichte und trainiere ich Studierende praxisorientiert und theoriefundiert.

Als Dozentin an der TeamsysplusAKADEMIE in München bilde ich angehende Coaches aus.

http://www.teamsysplus-akademie.de/angebot/sonja-rechthaler/?portfolioCats=6

Ausführliche Vita

https://www.xing.com/profile/Sonja_Rechthaler